Februar 15, 2022

Currencycloud ermöglicht Tazapay neue Märkte

Hintergrund

Das in Singapur ansässige Unternehmen Tazapay ist ein Start-up, das sich auf grenzüberschreitende Zahlungen spezialisiert hat. Ziel ist es, anhand lokaler Zahlungsmethoden ein weltweites B2B-Netzwerk aufzubauen. Das Unternehmen wurde 2020 gegründet und möchte durch eine Reihe von Lösungen wie Treuhandverträge, Digitalisierung von Handelsvereinbarungen und Transparenz bei jeder Transaktion Vertrauen in grenzüberschreitende Transaktionen schaffen.

Die Herausforderung

Die Fähigkeit, Währungen auf dem asiatischen Markt nahtlos umzurechnen, zu halten und zu überweisen, spielt beim Erreichen der globalen Ziele von Tazapay eine zentrale Rolle. Käufer und Verkäufer gehen auf der Plattform von Tazapay einen Treuhandvertrag miteinander ein.  Daraufhin zieht Tazapay eine Zahlung vom Käufer ein, hält den Betrag vor und überweist ihn anschließend an den Verkäufer. Da Tazapay in Singapur ansässig ist, musste das Unternehmen Käufer außerhalb Singapurs um Überweisung des Betrags bitten. Dieser Schritt entsprach nicht dem nahtlosen grenzüberschreitenden Ablauf, den Tazapay seinen Kunden bieten wollte.

Außerdem verlangen einige Länder auf dem asiatisch-pazifischen Markt bei grenzüberschreitenden Transaktionen bestimmte Informationen über den Käufer, die Tazapay nicht zur Verfügung standen. Daher konnte Tazapay keine Überweisungen auf die Philippinen und nach Indien vornehmen – wichtige Märkte, zu denen das Unternehmen keinen Zugang hatte.

Lösung

Rahul Shinghal, CEO von Tazapay, ist bereits seit mehr als 20 Jahren in der Zahlungsverkehrsbranche tätig und wusste, dass Currencycloud sein Unternehmen beim Erreichen seiner Ziele unterstützen konnte.

Mit Currencycloud Direct konnte Tazapay Beträge genauso nahtlos einziehen wie inländische Käufer in den USA, Kanada, der EU und Großbritannien. Diese Beträge werden daraufhin zum Glattstellen der Verkäuferkonten verwendet.

Tazapay ist nun in der Lage, neue Anwendungsfälle zu bedienen. Da nun Pflichtangaben, wie der Name des Käufers, im Rahmen der endgültigen Überweisung bereitgestellt werden können, eröffnen sich für Tazapay vollkommen neue Möglichkeiten: Das Unternehmen erfüllt jetzt die Compliance-Vorschriften für bestimmte Korridore und erhält somit Zugang zu neuen Märkten, wie Indien und den Philippinen.

Currencycloud Direct eröffnet Tazapay neue Märkte. Das Unternehmen kann heute im eigenen Namen Beträge einziehen und für seine Kunden benannte Konten einrichten. Einige Kunden von Tazapay unterliegen der Compliance-Anforderung, dass ihre Kunden nur in benannte Bankkonten einzahlen können (auch als vierseitiges Zahlungssystem bezeichnet) – eine wichtige Anforderung, die diese Kunden mit Tazapay heute erfüllen.

Dank seiner Größenvorteile bietet Currencycloud niedrige, attraktive Wechselkurse, die Tazapay an seine Kunden weitergeben kann.

Wichtig ist hierbei, dass es sich bei Tazapay um ein B2B-Zahlungsunternehmen handelt. Deshalb bietet Currencycloud ein höheres Zahlungslimit als andere Anbieter, die sich auf den Einzelhandel spezialisieren haben und deren Kreditlimits daher niedriger ausfallen.

Tazapay CEO Rahul Shinghal hebt außerdem hervor, dass er mit Currencycloud den einzigen Anbieter finden konnte, der der Überweisung wichtige Informationen, wie den Namen des Käufers, hinzufügen kann. „Als Fintech-Unternehmen ist uns wichtig, von wem wir diesen Dienst als White Label beziehen. Mit Tazapay bieten wir ihn als eingebetteten Service an. Currencycloud hat das möglich gemacht“, so Shinghal.

„Ich kann Currencycloud als Lösung empfehlen. Sie liefert im Hinblick auf eingebettete Finanzen ein wirklich herausragendes Erlebnis.“

Rahul Shingal CEO, Tazapay

ERGEBNISSE

Tazapay setzte Currencycloud Direct erstmals im Dezember 2021 ein und ist seitdem auf Märkten, wie Indien und den Philippinen, tätig, die dem Unternehmen bis dahin nicht zugänglich waren. Das Unternehmen ist wettbewerbsfähiger geworden, da es seinen Kunden niedrigere Wechselkurse anbieten kann. 

Die Vorteile für Tazapay und deren Kunden mit Currencycloud Direct:

UMSATZWACHSTUM

Tazapay kann nun Informationen über den letztendlichen Überweiser angeben, sodass Beträge in Länder überwiesen werden können, in die dies bisher nicht möglich war. Dies hat dem Unternehmen neue Einnahmequellen eröffnet und bietet seinen Kunden zusätzliche Anwendungsfälle, wie Überweisungen auf benannte Konten.

NEUE KORRIDORE

Currencycloud hat Einzahlungen und grenzüberschreitende Zahlungen aus Großbritannien, den USA, der EU und Kanada nach Singapur für Tazapay optimiert.

NIEDRIGE WECHSELKURSE, HOHE LIMITS

Tazapay kann seinen Kunden attraktive Wechselkurse anbieten. Bei Currencycloud erhält Tazapay ein höhere Zahlungslimit als bei anderen Anbietern, wodurch das Unternehmen auf seinem Zielmarkt – Zahlungen im B2B-Bereich – einen besseren Service bieten kann.

SICHERHEIT

Die Lösung Currencycloud Direct ist als White Label verfügbar. Tazapay bietet den Service deshalb im eigenen Namen an – das gibt den Kunden ein sicheres Gefühl und sorgt für eine positive Markenentwicklung für das Unternehmen.

COMPLIANCE

Da der Überweisung wichtige Informationen, wie der Name des Käufers, hinzugefügt werden können, fällt es Tazapay leicht, auf seinen Märkten regelkonform tätig zu sein.

EINFACHE AUSZAHLUNG

Currencycloud Direct erleichtert Tazapay bei grenzüberschreitenden Transaktionen den Einzug von Zahlungen und die Währungsumrechnung im Wallet.

RUNDUM INFORMIERT

Currencycloud versendet Push-Benachrichtigungen, sodass Tazapay und seine Kunden über den Status aller Transaktionen in Echtzeit informiert sind. Das hat dazu geführt, dass es zu weniger beanstandeten Transaktionen und Rückbuchungen gekommen ist.

„Das Team von Currencycloud ist fantastisch. Wir sind sehr zufrieden mit der Unterstützung, die wir erhalten haben. Das Team reagiert schnell, übernimmt Verantwortung und weiß Bescheid.“

Rahul Shingal CEO, Tazapay

Beginnen Sie noch heute Ihre Reise für grenzenlosen Zahlungsverkehr

February 15, 2022

Currencycloud gives Tazapay the key to open up new markets

Background

Singapore-based Tazapay is a cross-border payments start-up, focused on using local payment methods to build a global business-to-business network. Founded in 2020, their goal is to create trust in cross-border transactions through a range of solutions that include escrow agreements, digitizing trade agreements, and transparency to every transaction.

The Challenge

The ability to seamlessly convert, hold and send within the Asia market is key to Tazapay’s global goals. On Tazapay’s platform, a buyer and a seller create an escrow agreement.  From this, Tazapay collects money from the buyer, holds the money, and releases the money to the seller. However, Singapore-based Tazapay had to ask buyers based outside of Singapore to make wire transfers to them: this was creating a lot of friction and wasn’t the seamless cross-border experience Tazapay wanted for its clients.

Additionally, the Asia-Pacific market demands that for some jurisdictions, certain pieces of buyer information are required when cross-border transactions are made which Tazapay couldn’t collect. Because of this, Tazapay couldn’t send money to the Philippines and India meaning these key markets were closed to them.

Solution

Having been in the payments industry for over 20 years, Tazapay CEO, Rahul Shinghal knew Currencycloud would be able to help the company achieve its goals.

Using Currencycloud Direct, Tazapay was able to seamlessly collect money as if they were a local from buyers in the US, Canada, the EU, and the UK. They then use these funds to settle to their sellers.

Tazapay can now cater to new use cases. Being able to provide the required information such as the buyer’s name in the final remittance is a gamechanger for Tazapay: they now meet the compliance regulations of certain corridors, opening up the doors to new markets including India and the Philippines.

Currencycloud Direct opens up new markets for Tazapay. The company now has the ability to collect money in its own name, as well as the ability to create named accounts for their clients. This key capability means Tazapay can now access and take care of its customers who have the compliance requirement that their client can only pay into a named bank account (known as fourth party payment).

Because of Currencycloud’s scale, FX rates are low and competitive, which allows Tazapay to pass on attractive FX rates to its customers.

Importantly for a B2B payment company, Currencycloud offers Tazapay a higher payment limit than other providers who are geared towards retail and therefore offer lower credit limits.

Tazapay CEO, Rahul Shinghal notes that Currencycloud is the only provider his business has found that offers the ability to insert vital information such as the buyer’s name into the remittance message. Says Rahul, “It’s important for us as a Fintech company from whom  we are able to white label this service, and offer it as an embedded service from Tazapay. Currencycloud has given us this capability.”

"I’d recommend Currencycloud as a solution which delivers a truly genuine embedded finance experience."

Rahul Shingal CEO, Tazapay

RESULTS

Since first using Currencycloud Direct in December 2021 Tazapay has been able to access markets they couldn’t before like India and the Philippines. They are more competitive because they can offer their clients low FX rates. 

The benefits to Tazapay and their customers using Currencycloud Direct:

REVENUE GROWTH

Tazpay can now insert the ultimate remitter’s information, so they have been able to send money to countries they weren’t able to earlier, opening up new revenue streams for them, as well as offering their clients additional use cases and the ability to collect money in named accounts.

NEW CORRIDORS

Currencycloud has streamlined the collections and cross-border payments for the UK, US, EU and Canada to Singapore for Tazapay.

LOW FX RATES, HIGH LIMITS

Tazapay can offer attractive FX rates to its customers. Currencycloud gives Tazapay a higher payment limit than other providers, meaning they can offer a better service to their target market: the B2B payment space.

REASSURANCE

The Currencycloud Direct solution is white labeled, meaning Tazapay can offer the service as a Tazapay service, providing reassurance to its clients, and positive branding for the company.

COMPLIANCE

The ability to add vital information such as the buyer’s name to the final remittance message has made it easy for Tazapay to remain compliant in the markets they operate in.

EASY DISBURSEMENT

Currencycloud Direct makes it easier for Tazapay to make collections and to convert currencies within the wallet when making cross-border transactions.

PEACE OF MIND

Currencycloud enables push notifications so Tazapay and its customers know the status of all its transactions in real time. This has reduced the number of disputed transactions and chargebacks.

“The Currencycloud team is awesome. We are very pleased with the support we have. The team is responsive, responsible, knowledgeable and takes accountability.”

Rahul Shingal CEO, Tazapay

Speak with a payments expert

Start your borderless payments journey today.