November 15, 2021

Revolut und Currencycloud: Ein Rückblick auf 6 Jahre Zusammenarbeit

Revolut begann 2015 als kleines Unternehmen, gegründet von Nikolay Storonsky und Vlad Yatsenko. Sechs Jahre später steht Revolut mit einem Wert von 33 Milliarden GBP als wertvollstes Fintech Großbritanniens da.. Das Unternehmen ist rasant gewachsen und hat auch keinerlei Absichten, sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen. Eine wesentliche Rolle in dieser Erfolgsgeschichte spielt seit der Gründung Currencycloud – und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Heute ist Revolut ein globales Phänomen, das die weltweit erste globale Super-App für Finanzen entwickelt hat, um Kunden die Kontrolle über ihr Geld zu geben, egal wo sie sich auf der Welt befinden. Das Unternehmen verzeichnet ein Transaktionsvolumen von mehr als 150 Millionen pro Monat und die innovativen Produkte werden von über 16 Millionen Kunden weltweit genutzt. Bereits mit der Gründung 2015 hatte das Unternehmen ein ehrgeiziges Ziel: Jeder mit einer Revolut-Karte soll Bezahlungen und Überweisungen tätigen, unabhängig vom Ort und Währung. Und das alles ohne hohe Gebühren – ein Novum zu dieser Zeit. Um diese Vision zu verwirklichen, fehlten ihnen als Start-up-Unternehmen jedoch die Ressourcen. Diese Herausforderung war der Startschuss für die mittlerweile sechsjährige Zusammenarbeit mit Currencycloud.

Revolut und Currencycloud – ein starkes Start-up-Team

Auf der Suche nach der optimalen Lösung für ihre Kunden sahen Storonsky und Yatsenko in Currencycloud eine Möglichkeit, ihre Vision zu verwirklichen.  Vilius Semėnas, Manager für Geschäftsentwicklung erklärt: „Von Beginn an gab es durch die gleiche Ausrichtung von Currencycloud und Revolut viele Synergien. Der gesamte Bereich des Geldtransfers hat sich extrem schnell entwickelt, da es damals noch wenige Anbieter gab. Wir sahen Zahlungen innerhalb Europas als unseren Schwachpunkt. Currencycloud jedoch verfügte über eine hoch entwickelte Infrastruktur für diese Abwicklung sowohl innerhalb als auch außerhalb Europas, was Kunden Geldtransfers nach Südamerika und Asien ermöglichte. Das war nützlich für uns. Die Lösung war denkbar einfach.“

Currencycloud half Revolut bei der Markteinführung seines Produkts, ganz im Sinne des Unternehmens: Ein Reisender aus Frankreich konnte mit seiner Revolut-Karte zum Echtzeit-Wechselkurs ohne teure Gebühren vor Ort Bargeld abheben. Mit einer einzigen Integration konnten die Kunden von Revolut nationale und internationale Überweisungen auf der ganzen Welt tätigen. Nikolay Storonsky, CEO von Revolut, dazu: Aufgrund ihrer Start-up-Affinität, war Currencycloud sehr attraktiv für uns.” Ein wesentlicher Grund für die anhaltende Partnerschaft: Currencycloud erleichterte nicht nur die Zahlungsabwicklung in lokalen Währungen, auch die Mentalität der beiden Start-ups stimmte überein, denn beide waren innovationsfreudig und wollten die Finanzwelt revolutionieren.

Der Kunde ist König

Heute sind die Bestrebungen von Revolut immer noch die gleichen wie bei der Gründung: Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit bieten, jederzeit und unkompliziert Zahlungen weltweit zu tätigen. Dafür müssen weitere Märkte erschlossen und der Zugang zu mehr Währungen ermöglicht werden. Aus diesem Grund expandierte Revolut, eröffnete Niederlassungen in Japan und bietet Währungen in den neuen Märkten Australien, Indien, Indonesien, Malaysia und den Philippinen an. Currencycloud ermöglicht die Abwicklung von internationalen Überweisungen in all diesen Gebieten und erschließt lokale Routen, die es Revolut erlauben, seinen Kunden attraktive Konditionen anzubieten. Piers Marais, Produkt Direktor von Currencycloud, erklärt: „Currencycloud war und ist ein integraler Bestandteil des internationalen Zahlungsangebots von Revolut. Dadurch muss Revolut in diesem Geschäftsberiech nicht in Technik investieren oder Mitarbeiter vor Ort einsetzen. Revolut kann sich also auf die Kunden und die Entwicklung von attraktiven Produkten konzentrieren.“

Mit dem Wachstum von Revolut hat das Unternehmen andere Prioritäten gesetzt, um sein Geschäft zu erweitern. Mit Hilfe von Currencycloud werden grenzüberschreitende Zahlungen, das Basisangebot von Revolut, erleichtert. Das gemeinsame Anliegen der beiden Unternehmen ist es jedoch weiterhin, die Bedürfnisse der Kunden von Revolut zu verstehen und ihnen zu helfen. Piers Marais dazu:„Probleme für unsere Kunden zu lösen ist das, was uns verbindet: Die Leidenschaft von Revolut ist es, ihren Kunden Produkte anzubieten, die sie begeistern.  Wir bei Currencycloud haben den Anspruch, die Lösungen sowohl für Revolut als auch für ihre Kunden zu finden.“

Eine kontinuierliche Partnerschaft

Mit Revolut verbindet Currencycloud eine der längsten Partnerschaften. Im Laufe der letzten sechs Jahre hat sich Currencycloud mit den Bedürfnissen von Revolut auseinandergesetzt, die, wie auch andere Kunden, Anpassungen und Innovationen gefordert haben, um wiederum die Wünsche ihrer Kunden erfüllen zu können. Revolut setzt immer neue Maßstäbe, und die Philosophie von Currencycloud ist es, die ambitionierten Ziele ihrer Kunden durch gemeinsame Innovationen zu unterstützen.

Als Revolut, darauf hinwiesen hat, dass es hilfreicher wäre, wenn die Zahlungsempfänger den Namen des eigentlichen Absenders statt „Currencycloud“ sehen würden, hat Currencycloud reagiert. Das Ergebnis ist das „Sender Display“, das im Juli 2021 eingeführt wurde und für alle Currencycloud-Kunden zur Verfügung steht, die ihr Serviceangebot um diese hilfreiche Funktion erweitern wollten.

Einige der Innovationen waren globaler ausgerichtet. Currencycloud expandierte in den asiatisch-pazifischen Raum (APAC), als eine direkte Antwort auf den Wunsch von Revolut und anderen Kunden, diesen Markt zu erschließen. Currencycloud machte den Weg zu APAC-Währungen frei und ermöglicht es Kunden wie Revolut, den Markt schnell und mit geringerem Kostenaufwand zu prüfen, anstatt Mitarbeiter vor Ort einzusetzen. Mit dem Einstieg in die APAC-Märkte hat Currencycloud sich außerdem darauf konzentriert, ein wettbewerbsfähiges Produkt für die Sofortzahlung zu entwickeln, das schneller, günstiger und zuverlässiger als das anderer Anbieter ist.

Die Überweisung von mitteleuropäischer Währung per SWIFT erwies sich für Revolut als kostspielig, jedoch gab es keine Alternative. Daher hat Currencycloud im Januar 2021 einige seiner lokalen Zahlungsnetzwerke in das mitteleuropäische Netzwerk integriert. Heute übermittelt Revolut über 60.000 Zahlungen pro Monat via Currencycloud über diese Kanäle und verzeichnet bei jeder Transaktion erhebliche Einsparungen. 

Es überrascht nicht, dass Revolut sich unaufhaltsam auf die internationale Expansion konzentriert – mit dem Ziel, mehr Währungen in eine größere Anzahl von Ländern zu senden, die Geschwindigkeit der Zahlungen zu erhöhen und sich als anerkannter globaler Akteur im Finanztransfergeschäft zu etablieren. Ob Kartenzahlungen, internationale oder nationale Überweisungen, Versicherungsprodukte oder Kryptowährungen – Revolut ist überall präsent. Revolut plant eine Markteinführung in Mexiko, Brasilien und Südkorea. Wie schon vor sechs Jahren, als Currencycloud die Expansion von Revolut in Europa ermöglicht hat, wird Revolut die Integration von Currencycloud nutzen, um seinen Kunden in diesen Ländern die Möglichkeit zu geben, Geld nach Europa und Amerika zu senden, in der Gewissheit, dass jede gewünschte Zahlungsmethode sofort verfügbar ist.

„Mit Hilfe von Currencycloud entwickeln wir das beste Produkt, um Überweisungen günstig, schnell und zuverlässig zu ermöglichen. Dabei hilft es uns, dass Currencycloud ein Technologieunternehmen ist und die gleiche Mentalität hat, wie wir … Revolut und Currencycloud tauchen tief in die Materie ein. Sie versuchen, das, was passiert, zu verinnerlichen und lösen mögliche Probleme auf kleinster Ebene. Das würdigen und schätzen wir.“ – Vilius Semėnas, Business Development Manager bei Revolut

Der Schlüssel: Kooperation

Piers Marais von Currencycloud merkt an: „Jeder Kunde von Currencycloud, unabhängig vom Bereich, in dem er tätig ist, gibt an, dass er „der nächste Revolut“ sein möchte. Dies ist der Beleg für produktorientiertes Wachstum, das sie sich als Unternehmen zu eigen gemacht haben.”

Und für diese neuen Unternehmen und Start-ups hat Semėnas von Revolut einige Tipps. „Erstens: Arbeiten Sie mit Menschen zusammen, die Ihre Werte teilen. Zweitens: Eine schnelle Markteinführung ist entscheidend. Und drittens: Verstehen Sie Ihre Kunden und entwickeln Sie kontinuierlich weiter. Es muss nicht gleich von Anfang an perfekt sein. Konzentrieren Sie sich auf den Kunden und sein Problem. Entwickeln Sie deswegen auch MLP (Minimum Lovable Produkte – Die Version eines neuen Produktes, das das Maximum an validierten Informationen über Ihre Kunden mit geringstmöglichem Aufwand bringt). Wir haben diese beiden Aspekte in großem Maßstab und mit Schnelligkeit umgesetzt, wodurch wir expandieren konnten Natürlich gehört auch immer ein bisschen Glück dazu!“

Nicht jeden Tag erhält man Ratschläge von einem der weltweit führenden Fintechs. Genau diese Philosophie der Wissensvermittlung und der Zusammenarbeit hat die Partnerschaft zwischen Currencycloud und Revolut so erfolgreich gemacht. Das, und eine Reihe von APIs und jede Menge Tatendrang.

Lesen Sie unsere vorherige Revolut-Fallstudie.

November 15, 2021

Revolut and Currencycloud: a look back over the past six years together

In 2015 Revolut started small, with just their founders Nikolay Storonsky and Vlad Yatsenko. Fast forward six years, and Revolut is the UK’s most valuable Fintech valued at £33 billion. It’s been a time of hyper growth for the company, and they have no intention of standing still just yet. But what hasn’t changed is that Currencycloud has been an integral part of their story, right from when Revolut started six years ago.

Today Revolut is a global phenomenon, building the world’s first global financial super app to give Revolut customers control over their money wherever they are in the world. Over 16 million customers worldwide use dozens of Revolut’s innovative products to make more than 150 million transactions every month. When Revolut launched in 2015 their focus was ambitious even then: they wanted people to be able to use a Revolut card for spending and making bank transfers, wherever they were in the world, in any currency. All without incurring heavy fees – something unheard of at the time. As a start-up they didn’t have the resources to make this vision a reality themselves. This problem turned out to be the beginning of what is now a six year relationship with Currencycloud.

Revolut and Currencycloud, start-ups together

Looking for a way to best help their customers, Storonsky and Yatsenko saw in Currencycloud an alignment that would make their vision a reality.  Revolut Business Development Manager Vilius Semenas explains. “Since we started out, Currencycloud and Revolut have been going in the same direction, with a lot of synergies. The whole remittance space emerged pretty rapidly, there weren’t that many providers at the time. Currencycloud had an advanced infrastructure, and could do payments across Europe which was our primary pain point, as well as outside of Europe, allowing customers to send money to South America and Asia. This was beneficial to us. The solution was very simple.”

Currencycloud helped Revolut launch their product the way they wanted: a French traveller in Thailand could withdraw baht with a Revolut card using real-time exchange rates without paying expensive fees. Revolut’s customers could make local or international bank transfers across the globe in a single integration. Revolut CEO Nikolay Storonsky reflects, Currencycloud was very appealing because they were very start-up friendly.” His observation is perhaps a key part of the enduring relationship: not only did Currencycloud facilitate the payment of funds in local currencies, but the mindset of the two start-ups was aligned in that they both were hungry innovators keen to shake up the financial world.

Putting customer relationships first

Revolut still has a similar ambition to when they first launched: enabling people around the globe to make payments instantly and seamlessly to anywhere else in the world. This means opening up more markets and accessing more currencies. It’s why Revolut has expanded, opening offices in Japan, as well as offering currencies in the new markets of Australia, India, Indonesia, Malaysia and The Philippines. Currencycloud facilitates the international transfer logistics in all these territories, opening up local routes which allows Revolut to offer great-value payment fees for their customers. Yet just as important, is that Revolut can easily leverage the infrastructure Revolut and Currencycloud have built over the years. Piers Marais, Currencycloud Product Director, explains that “Currencycloud has been, and continues to be, an integral part of Revolut’s international payment offering, taking away any need for them to invest in tech for this part of their business, or put people on the ground. This means Revolut can focus on building customer relationships and products people will love.”

As Revolut has grown, they’ve looked at other priorities to broaden their business. Currencycloud is used to facilitate Revolut’s bread and butter offering, cross-border payments. Yet the two companies continue to share a joint pursuit of understanding Revolut’s customers and how to help them. Piers Marais reflects, “Solving problems for customers is something we both have in common: Revolut are passionate about giving their customers products they will love.  At Currencycloud we’re trying to help solve the challenges for both Revolut and their customers.”

An on-going relationship

Revolut is one of Currencycloud’s longest relationships. Over the past six years Currencycloud has worked with, and listened to, the needs of Revolut who along with other clients, have asked for changes and innovations to meet their customers’ requirements. Revolut is constantly pushing the boundaries of what is possible, and Currencycloud’s ethos is to back the bold moves of their clients by innovating with them.

When Revolut, in common with several other clients, pointed out it would be more helpful to have recipients see the sender’s name rather than have ‘Currencycloud’ as the sender, Currencycloud listened. The result is Sender Display which was rolled out in July 2021 and is available for all Currencycloud clients who want to add this helpful feature to their service.

Some of the innovations have been more global in scope. Currencycloud expanded into Asia Pacific (APAC) markets as a direct result of Revolut and other clients saying this was the market they wanted to expand into. Currencycloud opens the door to the APAC currencies, allowing clients like Revolut to test the waters there quickly and at less cost than putting people on the ground. The move to APAC markets has also focused Currencycloud to work on developing a competitive instant payment product that’s faster, cheaper and more reliable than other providers.

Sending Central European currency via SWIFT was proving costly for Revolut, yet they had no alternative. So in January 2021 Currencycloud expanded some of their local payment networks into the Central European network. Today, Revolut sends over 60,000 payments a month through these corridors via Currencycloud, making significant savings on each transaction. 

Unsurprisingly Revolut are relentlessly focused on international expansion – aiming to send more currencies to a wider range of countries, increasing the speed of payments and being a recognized global player in the remittance field. Whether it’s making card payments, international or local payments, insurance products, or crypto currencies, Revolut wants to be present everywhere. Revolut plans to launch in Mexico, Brazil, and South Korea. Just as six years ago when Currencycloud facilitated Revolut’s expansion in Europe, Revolut will leverage Currencycloud’s integration to allow their customers in those locations to send money to Europe and America, knowing that any payment rail they want will be available immediately because Currencycloud will facilitate this.

“We are building the best remittance product in the world – to send money cheaply, quickly, and reliably; and Currencycloud helps us achieve this. We really appreciate that Currencycloud is a tech company and has the same mindset that we do… Revolut and Currencycloud both dig deep and try to understand what is happening and fix any problems at a minute level. We value and appreciate this.” – Vilius Semėnas, Revolut Business Development Manager

Collaboration is key

Currencycloud’s Piers Marais notes, “Every Currencycloud client, whatever field they are in, all say that they want to be ‘the next Revolut’. This is testament to the product-led growth they’ve adopted as a business.”

And for those new companies and startups Revolut’s Semėnas has some advice. “First, align yourself with people who share the same values. Second, speed to launch is very important. And thirdly, understand your customers and then iterate from there. It doesn’t have to be perfect from the very start. Focus on the customer and the problem they are facing. Build Minimum Loveable Products, not just a Minimum Viable Product. We did these two things at scale and quickly, which allowed us to expand. There’s always a little bit of luck too!”

It’s not every day you get advice from one of the world’s leading fintechs. It’s this attitude to sharing and being collaborative that has ensured that the Currencycloud and Revolut relationship has thrived over the years. That, and a suite of APIs and a whole lot of drive.

Read our previous Revolut case study.